FORScan Scanner für Ford Mazda Lincoln Tipps für Anfänger

forscan-scanner-2

 

Im Gegensatz zur Mehrheit der OBD-II-Anwendungen wird FORScan entwickelt Service-Level-Fähigkeiten zu nutzen. Dieser Artikel ist für Menschen geschrieben, die keine Fähigkeiten noch haben aber auf der Suche nach einem Startpunkt .

 

Im einfachsten Fall ist die Fehlersuche Folge:

Eine Verbindung mit Fahrzeug
Überprüfen Sie für Diagnose-Fehlercodes (DTC). Wenn kein beliebiger Code Zusammenhang mit dem Problem ist, bis 6 gehen.
Analysieren Sie den DTC-Code (s) gefunden.
Wenn die von FORScan bereitgestellt DTC Beschreibung nicht genügend Informationen enthält, bis 5 gehen.

Das Problem lösen. Ende.
Erhalten Sie zusätzliche Informationen mit FORScan Datenlogger (lesen PIDs). Wenn Informationen genug ist, bis 4 gehen.
Versuchen Sie, mehr Informationen mit Hilfe eines Werkstatthandbuch für das Fahrzeug erhalten, wenn es verfügbar ist. Das Werkstatthandbuch kann eine Menge hilfreiche Informationen enthalten, einschließlich Pinpoint Tests und Diagnosediagramme.
Wie Sie sehen können, lesen und Analyse von Diagnosefehlercodes ist das erste, was getan werden muss. Deshalb ist es wichtig zu verstehen, was DTC ist und wie es funktioniert. Generell, wenn ein Modul ein Problem findet, wirft es einen Diagnose-Fehlercode so ein Techniker kann es lesen und erkennen, das Problem existiert. Die Priorität der Ausgabe kann von nicht wirklich wichtig im Bereich variieren (eher eine Art Mahnung) von entscheidender Bedeutung. Im letzten Fall leuchtet das Modul seine Störungsanzeigeleuchte (MIL) nach oben, so dass die Ausgabe für den Fahrer sichtbar wird. Andernfalls, wenn das Problem nicht wichtig genug ist, wird der Fahrer es nicht bis zum nächsten Besuch in einer Werkstatt zu sehen.

 

In Ford / Mazda Diagnose gibt es 2 Arten von Codes: Continuous Monitoring (CM) und On Demand (OD). CM-Codes werden von einem Modul ausgelöst, wenn es ein Problem während seiner regulären Arbeit erkennt. Operator benötigt keine Aktion auszuführen, diese Codes zu generieren, aber nur um sie aus dem Modulspeicher lesen. OD-Codes werden bei einem Selbsttest (auf Anfrage Test) erzeugt. Selbsttest / OD-Codes sind hilfreich im Falle einer Störung, die ohne Fahrerassistenz nicht nachgewiesen werden kann. Zum Beispiel BCM / GEM-Modul hat in der Regel keine Möglichkeit, Türöffnungsschalter eine Fehlfunktion zu erfassen, wie wenn die Tür geschlossen ist, wird der Schalterstromkreis normalerweise unterbrochen. So kann das Modul nicht erkennen, wenn die Tür geschlossen ist, oder der Schalter beschädigt wird. Um dies herauszufinden, hat Bediener das Modul Selbsttest mit alle Türen geöffnet zu laufen. Wenn irgendein Schalter defekt ist, wird der entsprechende OD Code ausgelöst werden.

 

Format und Informationen, sofern in DTC, hängt von Modul. Wir teilen bedingt die ECUs in 3 Gruppen:

– App. 1994-2003 – stellen keine Fehlfunktion Sub-Code und Statusinformationen (außer Standard OBDII-Codes, die bestätigt oder ungeklärten Status haben).

– App. 2004-2008 – auf ein Minimum an Untercode und Statusinformationen, aber auch ganz detaillierte Beschreibung.

– App. 2009-jetzt – bieten informative Untercode und Statuscode, aber in der Regel sehr kurze Beschreibung, wie entwickelt, um in Verbindung mit technischen Datenbank verwendet werden

 

Nun, ein echtes Beispiel für Diagnosesitzung:

Ford Ecosport Europa 2014 weniger als 2 Jahre alt, 11700 km. Instabile Start des Motors. ABS, TCM, EPS Störung Lampen direkt nach dem Start leuchten und SYNC fordert dringend einen Workshop zu besuchen. Autobesitzer ist in Panik. FORScan Scanner viele Diagnose-Fehlercodes Nach dem Anschluss wurden gelesen. Obwohl dies wie eine ernsthafte Schwierigkeiten aussehen kann, zeigt kurze Analyse, dass fast alle diese Codes niedrig / instabilen Stromspannung zeigen:

 

forscan-scanner-1

 

Bedenkt man, dass mehrere Module in etwa gleich berichten, ist die einzige Erklärung, dass die Batterie gestorben. Um zu bestätigen, lesen Sie VPWR PID in PCM-Modul in KOEO und KOER Modus. Es zeigt 10,5 in KOEO Modus (das ist zu niedrig – sollte etwa 12 sein) und 14,5 in KOER-Modus (das ist normal und bedeutet, dass der Wechselstromgenerator / Lade sind am ehesten in Ordnung)

 

So war die Schlussfolgerung, dass die Batterie leer

 

Interessant daran ist, dass dieses Auto nicht typische Anzeichen für eine tote Batterie zeigte – Starter gearbeitet und Motor lief auch bei sehr niedrigen Spannung, nur etwas langsamer als gewöhnlich. Wenn die Spannung unter einen Schwellenwert fiel, wurde Starter einfach blockiert. Der Besitzer Auto kann nicht glauben, dass die brandneue Firma Ford Batterie für weniger als 2 Jahren genaue Verwendung gestorben, so entschied er sich, einen Händler in der Hoffnung zu besuchen, werden sie in Grenzen Garantie behoben werden. Leider war er falsch – Händler Diagnose war die gleiche: Batterie wegen der ständigen undercharging starb (verursacht durch kleine Kilometer – Arbeit in permanenter Stadt Bedingungen-Start-Stopp), nicht durch die Garantie abgedeckt. So musste der Eigentümer zahlen nicht nur für die neue Batterie, sondern auch für die Autodiagnose.

 

Schließlich 2 weitere Screenshots, die zeigen, was sind die Sub-Code (Zusätzliche Fehlersymptom) und Status- und wie FORScan zeigt sie:

forscan-scanner-2-1

forscan-scanner-3-01