ECU-Chip-Tuning-Tool Kaufberatungen: KESS, KTAG, CMD oder BDM100?

Wie wählt man das richtige ECU-Chip-Tuning-Tool? Welches Steuergerät-Tuning-Tool zu kaufen? KESS, KTAG, CMD oder BDM100 … Alle diese Fragen verwirrt Sie verschwinden nach dem Lesen ECU-Chip-Tuning-Tool Kauf Beratung in unserem  Blog!

 

Zunächst sollten Sie wissen, es gibt 4 Möglichkeiten, um ECU (nach Auto Jahr und ECU-Typen) zu programmieren:

Blinkende ECU über OBD2 Kommunikationsanschluß
Blinkende ECU über einen speziellen BDM-Anschluss, der sich auf dem Motherboard der ECU befindet
Blinkt die ECU im Boot-Modus, auf dem Tisch
Löten des EEPROM aus der ECU und Umprogrammierung der ECU
Jetzt fangen Sie an, jede ECU-Programmierung und die empfohlenen ECU-Tuning-Tools zu kennen.

 
1.Flashing ECU über OBD
Sie können die meisten ECUs von 2000 bis 2008 (und viele von ihnen sogar nach 2008) über OBD-Port aufblitzen. Alles, das Sie benötigen, ist ein OBD-grelles Werkzeug, schließen das Werkzeug mit Auto über OBD an und geben der Batterie Ihres Autos stabile 12V Spg.Versorgungsteil. Auf diese Weise können Sie ECU auslesen und die Tuning-Datei über das Kabel blinken. Es ist der einfachste und schnellste Weg der Umprogrammierung ECU.

Empfohlene Werkzeuge:

CMD CAN Flasher V1251 €17.99

cmd-can-flasher-v1251

KESS V2

KESS V2 Master version V2.22 FW V4.036 (no token limits)  €165.00

kess-v2-master-version

KESS V2 V2.15 FW V3.099 (no token limits)  €69.00

cheap-kess-v2-obd-tuning-kit-master-version

2.Flashing ECU über BDM
Die meisten ECUs von 2002 bis 2008 (und einige später) haben eine spezielle Kommunikationsschnittstelle auf dem Motherboard namens BDM-Port. Um auf diesen Port zuzugreifen, müssen Sie die ECU aus dem Auto nehmen und öffnen. Auf diese Weise erhält ECU eine stabile 12V-Leistung und kann immer wieder geflasht werden. Dies ist der sicherste Weg für die Steuergeräte-Programmierung. Und Sie können auch Backup, wenn etwas schief geht mit dem Blinken über OBD.

Empfohlene Werkzeuge:

 

KTAG V2.13 Master version (also does boot mode, no token limits) €72.99

ktag-master-version-v2

BDM100 programmer V1255  €22.70

bdm100-programming-tool

3. Flashing ECU über Boot-Modus
Sie müssen ECU aus dem Auto nehmen und es auf dem Tisch programmieren, während Sie spezielle Kabel mit den Anschlussstiften der ECU verbinden. Manchmal müssen Sie auch einige Lötarbeiten, wie das Hinzufügen von Widerständen auf dem Motherboard zu tun …

Empfohlene Werkzeuge:

KTAG Steuergeräteprogrammierer

 

4. Flashing über Löt-EEPROM
Sie können auf diese Weise für ältere Autos ECUs und einen großen Prozentsatz der Lkw-Steuergeräte zu verwenden. Sie müssen auch die ECU herausnehmen, öffnen und den EEPROM-Chip entlöten. Dann können Sie EEPROM-Chip mit einem EEPROM-Programmierer lesen. Nach dem Lesen wird die Datei modifiziert und dann auf einem Chip (oder auf einem neuen, leeren) programmiert. Dann löten Sie den Chip zurück in die ECU.

Empfohlene Werkzeuge:

TL866A Universal EEPROM Programmer €56.50

super-mini-pro-tl866a-eeprom-programmer